Laternenfest 2010

Knisterndes Lagerfeuer zum Laternenfest auf dem Schulhof
Knisterndes Lagerfeuer zum Laternenfest auf dem Schulhof

Das Laternenfest fand nun nach einem Jahr Pause wieder statt, am 5. November war es so weit. Die Schüler, Eltern und Lehrer der zweiten Klassen hatten die Wochen vorher fleißig Laternen gebastelt und das berühmte Laternenlied „Laterne, Laterne“ einstudiert.


Am 05. November 2010, um 17:00 Uhr, waren die Schüler mit ihren Eltern und die Lehrer auf dem Hof versammelt und der Schulleiter Herr Dr. Gelegjamts hielt die Eröffnungsrede. Nach einem kurzen Wort von der Deutschlehrerin Oyunkhishig, erzählten zwei Schüler aus der vierten und fünften Klasse die Sankt Martins Geschichte auf Deutsch und Mongolisch.


Abschlieβend führte eine Gruppe von Deutschlandrückkehrern das Theaterstück auf. Frau Elena Berndt, unsere diesjährige Freiwillige von ‚Kulturweit‘, hatte das Theaterstűck mit einer Gruppe bestehend aus Schűlern der Klassen 3, 4 und 5 vorbereitet.  

 

Dass Martin den Mantel zerriss und diesen dann mit dem armen Mann teilte, kam gut bei den Zuschauern an.


Nach Einbruch der Dunkelheit ging es mit den Laternen auf zu einem Rundgang um das Schulgelände. Als die Schüler zurückkamen, entflammte ein schönes großes Feuer auf dem Schulhof. Nachdem das Laternenlied abermals gesungen wurde, durften alle Schüler in die Klassen, wo sie Törtchen und Saft erwartete.


Neben dem Theaterprojekt hatte Frau Berndt mit einer Schűlerin der Klasse 3 einige Lieder zum Laternenfest auf Geige eingeprobt. Beim gemeinsamen Musizieren stellten beide diese Lieder den Schűlern der ersten Klassen vor.

Theaterstűck St. Martin, Vorfűhrung im Dämmerlicht
Theaterstűck St. Martin, Vorfűhrung im Dämmerlicht

Infos und Termine

Partner unserer Schule

Möchten Sie gern Informationen zu weiteren Institutionen und Organisationen, mit denen wir zusammenarbeiten? Über 'Links' gelangen Sie auf die Seite mit der entsprechenden Übersicht ... .

Infos rund um den Bildungsstandort Deutschland:

Schüler, Studenten und Lehrer aus der Mongolei finden hier vielfältige Informationen  zum Bildungsstandort Deutschland.

free counters