Audio-Portraits 2011

Am 6. und 7. Oktober 2011 war es soweit: Die Schüler der Klasse 10 besuchten mit ihrem Deutschlehrer Thomas Dippe das Deutsche Radio Ulaanbaatar und nahmen ihre zuvor im Unterricht erstellten Texte mit Hilfe professioneller Technik auf.

Kurz vor der Aufnahme: Bei milden Temperaturen warten die 'Bundeskanzler-Teams', die Schüler der Klasse 10, vor dem Eingang des Deutschen Radios Ulaanbaatar.
Kurz vor der Aufnahme: Bei milden Temperaturen warten die 'Bundeskanzler-Teams', die Schüler der Klasse 10, vor dem Eingang des Deutschen Radios Ulaanbaatar.

Die Portraits wurden von Schüler-Teams erstellt: Immer zwei bis drei Schüler recherchierten nach Informationen zu einem Bundeskanzler. Die Informationen wurden dann zu Texten verarbeitet, die mehrmals in gemeinsamer Korrektur überarbeitet wurden, so dass sie 'sprechreif' waren.

 

Bei der Aufnahme kam es vor allen Dingen auf gute Lese- und Sprecherkompetenzen an: Sprechtempo, Laustärke, Aussprache, Pausen, ... und viele weitere Aspekte mussten von den Schülern berücksichtigt werden.

 

Am Mittwochabend, den 12. Oktober 2011, wurde das erste Kurzportrait über die Bundeskanzlerin gesendet. An den folgenden Sendeterminen, jeweils Montags und Freitags, folg(t)en die Kurzportraits über die anderen Bundeskanzler.

Dieses Team nimmt den Text zu Bundeskanzler Ludwig Erhardt auf.
Dieses Team nimmt den Text zu Bundeskanzler Ludwig Erhardt auf.

 


 

Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für die Zusammenarbeit beim Deutschen Radio Ulaanbaatar bedanken.

 

Unten befinden sich die 8 Audio-Portraits, die die Schüler der Klasse 10 über die Kanzler der Bundesrepublik Deutschland erstellt haben. Vorangestellt ist eine weitere Audio-Datei, die einen Einleitungstext beinhaltet. Viel Freude beim Hören!

 

 

Einleitung in die Audio-Portraits zu den Kanzlern der Bundesrepublik Deutschland
Beginn.mp3
MP3 Audio File 1.4 MB
Bundeskanzlerin Angela Merkel
Angela Merkel.mp3
MP3 Audio File 2.4 MB
Bundeskanzler Gerhard Schröder
Gerhard Schröder.mp3
MP3 Audio File 2.7 MB
Bundeskanzler Helmut Kohl
Helmut Kohl.mp3
MP3 Audio File 2.8 MB
Bundeskanzler Helmut Schmidt
Helmut Schmidt.mp3
MP3 Audio File 2.5 MB
Willy Brandt
Willy Brandt fertig (2).mp3
MP3 Audio File 2.3 MB
Kurt Georg Kiesinger
Kurt Georg Kiesinger.mp3
MP3 Audio File 2.5 MB
Ludwig Erhardt
Ludwig Erhard fertig.mp3
MP3 Audio File 2.2 MB
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer fertig.mp3
MP3 Audio File 3.0 MB

Sobald alle Audio-Dateien fertig zusammengeschnitten sind, werden wir unsere Portraits auf CDs brennen, so dass jeder Schüler alle Audio-Portraits über die Bundeskanzler erhalten kann. Das CD-Cover haben mehrere Schüler der Klasse 10 erstellt, es ist bereits (fast) fertig; einzig die Größe muss noch der CD-Hülle angepasst werden.

Infos und Termine

Partner unserer Schule

Möchten Sie gern Informationen zu weiteren Institutionen und Organisationen, mit denen wir zusammenarbeiten? Über 'Links' gelangen Sie auf die Seite mit der entsprechenden Übersicht ... .

Infos rund um den Bildungsstandort Deutschland:

Schüler, Studenten und Lehrer aus der Mongolei finden hier vielfältige Informationen  zum Bildungsstandort Deutschland.

free counters